Über mich

Lea Mathis (*1990, Luzern)


«Singen, Songs schreiben, Gitarre und Klavier spielen gehören zu meinen Leidenschaften.

Geweckt wurden sie durch den Gesangsunterricht in Pop/Rock/Jazz, den ich seit dem Eintritt in die Kantonsschule Alpenquai Luzern besuchte.


Irgendwann nahm ich eine Gitarre in die Hand und schrammelte stundenlang darauf herum, sang dazu... Und wusste: Ich möchte meine eigenen Songs schreiben. 2007, mit 17 Jahren, führte ich diese zum ersten Mal vor Publikum auf. Begeistert von der Bühne, nannte ich mich fortan «Miss Goldie». Bis zu meinem Musikstudium blieb dies mein Soloprojekt.


Von 2013 bis 2018 studierte ich Jazzgesang an der Hochschule Luzern - Musik, unter anderem bei Lauren Newton und Susanne Abbuehl. 2018 erlangte ich den Master in Vokalpädagogik Jazz.

 

In den letzten Jahren und durch meine Ausbildung entdeckte ich neue Leidenschaften: Volkslieder a cappella singen, elektronische Musik improvisieren, Jazzsongs interpretieren, mit meinem Duo Little Fellow am Bandsound herumtüfteln, oder mit meinen Synthies und Vocaleffects experimentieren.

 

Bis heute hatte ich das Vergnügen, bei verschiedenen LehrerInnen Gesangsunterricht zu besuchen, in Workshops Neues zu lernen und immer das herauszupicken, was ich für mich als wichtig empfand. Nach wie vor nehme ich Gesangsunterricht und bilde mich stets weiter.


Seit 2013 Jahren unterrichte ich PrivatschülerInnen aller Altersklassen. Durch Praktika und Stellvertretungen an Musikschulen konnte ich schon während des Studiums meine pädagogischen Fähigkeiten in der Praxis anwenden. Seit 2016 bin ich Gesangslehrerin im Fach Pop/Rock/Jazz an der Musikschule Horgen, ZH, angestellt. Seit Frühling 2017 leite ich ebenda den Kinderchor.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.musikschule-horgen.ch

 

Beim Unterrichten ist es mir wichtig, den SchülerInnen das Interesse an der Musik zu wecken und die Freude, die ich an Musik habe, weiterzugeben. Inhalte umfassen Bereiche wie: gesundes Singen, Songinterpretation, Improvisation, eigene Songs schreiben, einfache Gitarren- und Klavierbegleitung, Theorie.


Wir bestimmen zusammen, worauf wir den Fokus legen möchten und formulieren Ziele.  

 

Gerne beantworte ich Ihre (AN-)Fragen über das Kontaktformular